Rückblicke

2. Kinderkirchentag in der König-Christus-Kirche

90 Kinder kamen zum 2. Kinderkirchentag in die König-Christus-Kirche. Der Kirchentag für die Kleinen begann mit einem Gottesdienst. Bei den Liedern wurde mitgesungen und mitbewegt, auch zu dem Vater-Unser gab es Bewegungen. Ganz gespannt lauschten die Kinder Martin Luther, wie er aus seinem Leben erzählte. Pastorin Bunselmeyer als Luther führte mit den Konfirmanden aus Holte ein Rollenspiel auf. Superintendent Meyer-ten Thoren griff beim Grußwort zur Gitarre und sang gemeinsam mit allen. Nicht nur die Kinder, sondern alle Beteiligten und Gottesdienstbesucher hatten sichtlich Freude an diesem fröhlich - bewegten Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst stärkten sich die Kinder bei einem Picknick. Überall in Kirche und Gemeindehaus wurden die Decken aufgeschlagen und die mitgebrachten Speisen und Getränke genossen. Anschließend lauschten sie Geschichten, bastelten und unterhielten sich zum Beispiel über die Verpflichtungen, die sie haben. Da wurde aber auch mal sich gegenseitig der Rücken massiert oder einfach nur gelacht und Spaß gehabt bevor es gegen 15 Uhr wieder zurück nach Hause ging.

Die Neue Osnabrücker Zeitung hat auch über den 2. Kinderkirchentag berichtet.

1. Kinderkirchentag

„Abendteuer am Nil – unterwegs mit Josef“
100 Kinder aus Gemeinden des Kirchenkreises zu Gast beim 1. Kinderkirchentag des Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte in der König-Christus-Kirche in Oesede.
Jo-Jo-Josef, verkauft ins ferne Land … Jo-Jo-Josef, fällst nie aus Gottes Hand.
Im Gottesdienst zu Beginn erfuhren die Kinder viel über Josef, dessen Geschichte von Mitarbeitenden aus den Kinderkirchen und Kindergottesdiensten im Kirchenkreis gespielt wurde. Spannend war es für die Kinder zu erfahren, wie die unterschiedlichen Kleider von Josef viel darüber sagten, was er erlebt hat und wie es ihm ging. Oft konnte man einfach nur staunen: Vom Gefängnis in den Palast … so spannend! So ist Kinderkirchentag: Biblische Geschichten erleben, vom Auf und Ab in Josefs Leben hören, gemeinsam singen und miteinander picknicken, von Träumen erzählen und davon, wie es mir manchmal geht. Auch basteln: Eine Traumspirale. Ein Gesicht, mit dem ich verschiedene Gefühle zeigen kann. Eine Tasche bedrucken, mit Händen, die sich gegenseitig fassen, als Zeichen der Versöhnung. Auch Kinder, die ganz verschieden sind, sich gegenseitig helfen. Und, ganz wichtig, das ist auch Kinderkirchentag: über 20 ehrenamtlich Mitarbeitende, die diesen Tag erst möglich machen! Danke, allen die sich eingebracht haben!