#kirchezuhause

Auch wenn wir uns aufgrund der aktuellen Corona-Krise nicht wie gewohnt in unseren Kirchen und Gemeindehäusern versammeln dürfen, so geht das Leben und auch unser kirchliches Leben doch weiter. Wie schön ist es doch, dass wir heute viele Möglichkeiten haben miteinander in Kontakt zu treten ohne uns körperlich nah zu sein. An dieser Stelle veröffentlichen wir geistliche Impulse, Andachten und Gedanken.

Andacht zum Sonntag Quasimodogeniti am 11. April 2021

Nicht nur der Name des heutigen Sonntags ist kompliziert, sondern auch der Glaube ist es. Der Meinung ist Vikar Jan-Hendrik Eggers und führt es in seinem Andachtsimpuls aus.

Andacht zum Ostersonntag am 4. April 2021

Die Frohe Botschaft zur rechten Zeit ... darauf hofft Vikar Jan-Hendrik Eggers in seinem Andachtsimpuls zum Ostersonntag.

Andacht zum Karfreitag am 2. April 2021

Die Ambivalenz des Kreuzes überschreibt Vikar Jan-Hendrik Eggers seinen Andachtsimpuls zum Karfreitag.

Andacht zum Palmsonntag am 28. März 2021

In seinem Andachtsimpuls zum Palmsonntag befasst sich Vikar Jan-Hendrik Eggers mit dem Thema "Erhöhung".

Andacht zum Sonntag Judika am 21. März 2021

In seinem Andachtsimpuls zum Sonntag Judika befasst sich Vikar Jan-Hendrik Eggers mit dem Thema "Dienen".

Andacht zum Sonntag Lätare am 14. März 2021

Eins der bekanntestesten Gleichnisse aus der Bibelt, das auch in dem einen oder anderen Liedtext aufgegriffen wird, ist Teil der Andacht von Vikar Jan-Hendrik Eggers zum Sonntag Lätare. Schon eine Ahnung, um welches es geht? Wir wünschen eine gute Andacht ...

Andacht zum Frühlingsbeginn

Die ersten Krokusse stecken ihre Köpfe durch die Erde, erste Knopsen sind zu entdecken. Der Frühling beginnt. Dazu passend eine Andacht von Vikar Jan-Hendrik Eggers.

Andacht zum Sonntag Okuli 7. März 2021

In Erinnerungen schwelgen, oder doch lieber nach vorne schauen? Dieser Frage geht Vikar Jan-Hendrik Eggers in seiner Andacht zum Sonntag Okuli nach. "Oculi" ist übrigens lateinisch und heißt "Augen".

Andacht zum Aschermittwoch

Eine kurze Andacht zum Aschermittwoch hat Vikar Jan-Hendrik Eggers für uns geschrieben.

Andacht | Zweifel am Glauben

Im aktuellen Andachtsimpuls setzt sich Vikar Jan-Hendrik Eggers mit dem Thema Zweifel am Glauben auseinander.

Andacht zum Thema Gerechtigkeit

Anhand der biblischen Erzählung von den Arbeitern im Weinberg setzt sich Vikar Jan-Hendrik Eggers in seinem aktuellen Andachtsimpuls mit dem Thema Gerechtigkeit auseinander.

Andacht zum letzten Sonntag nach Epiphanias | Aber ...

Aber ... ein kleines Wort, viel benutzt. Häufig negativ. Und was hat es mit dem Wochenspruch zum letzten Sonntag nach Epiphanias zu tun?! Vikar Jan-Hendrik Eggers teilt seine Gedanken dazu mit uns in seinem Andachtsimpuls.

Andacht zur Jahreslosung | Barmherzigkeit

Quelle: gemeindebrief.de/Lotz

Seine Gedanken zur Jahreslosung hat Vikar Jan-Hendrik Eggers für uns in einem Andachtsimpuls zusammengefasst.

Weihnachtsbrief an die Gemeinde

In diesem Jahr ist vieles anders und so schrieben unsere Hauptamtlichen einen Weihnachtsbrief an die Gemeindemitglieder. Per Post gelangte er dieses Mal in den Briefkästen und natürlich ist er hier auch nochmal zum Nachlesen.

Kirche in unserer Zeit

Gedanken zur Rolle der Kirchen in unserer Zeit

Wer in den vergangenen Tagen und Wochen Zeitung las, Nachrichten hörte oder auch in den sozialen Medien unterwegs war, dürfte immer wieder über das Thema Kirchenaustritte und Diskussionen über "die Kirchen" gestolpert sein. So ging es natürlich auch Pastor Nils Donadell, der seine Gedanken zu dem Thema aufgeschrieben hat und mit uns teilen möchte.