#kirchezuhause

Auch wenn wir uns aufgrund der aktuellen Corona-Krise nicht wie gewohnt in unseren Kirchen und Gemeindehäusern versammeln dürfen, so geht das Leben und auch unser kirchliches Leben doch weiter. Wie schön ist es doch, dass wir heute viele Möglichkeiten haben miteinander in Kontakt zu treten ohne uns körperlich nah zu sein. An dieser Stelle veröffentlichen wir geistliche Impulse, Andachten und Gedanken.

Andacht zur Jahreslosung | Barmherzigkeit

Quelle: gemeindebrief.de/Lotz

Seine Gedanken zur Jahreslosung hat Vikar Jan-Hendrik Eggers für uns in einem Andachtsimpuls zusammengefasst.

2. Sonntag nach Epiphanias | Vorgeschmack

Vikar Jan-Hendrik Eggers möchte uns schon mal einen kleinen Vorgeschmack geben. Worauf? Lesen Sie es selbst in seinem Andachtsimpuls.

Andachtsimpuls zu Epiphanias | Ein Licht kommt in die Welt

Weihnachten ist schon wieder vorbei. Gefühlt hat der Alltag wieder begonnen - insofern man zu diesen Zeiten von Alltag sprechen mag. Doch nach dem Verständnis der christlichen Kirchen sind wir noch mittendrin in der Weihnachtszeit. Aber lesen Sie selbst im Andachtsimpuls von Vikar Jan-Hendrik Eggers zu Epiphanias.

Andachtsimpuls zum Jahreswechsel | Meine Zeit steht in deinen Händen

Im Rückblick stellt Vikar Jan-Hendrik Eggers fest wie besonders das nun fast vergangene Jahr war und wie dadurch früher mal Alltägliches zum Besonderen wird. Dabei kommt ihm die Aussage Davids "Meine Zeit steht in deinen Händen" in den Sinn. Warum? Lesen Sie es selbst im Andachtsimpuls zum Jahreswechsel.

Weihnachtsbrief an die Gemeinde

In diesem Jahr ist vieles anders und so schrieben unsere Hauptamtlichen einen Weihnachtsbrief an die Gemeindemitglieder. Per Post gelangte er dieses Mal in den Briefkästen und natürlich ist er hier auch nochmal zum Nachlesen.

Andachtsimpuls zum Heiligabend | Fürchte dich nicht ...

Einen Engel wünscht sich unser Vikar Jan-Hendrik Eggers in seinem Impuls zum Heiligabend.

Adventsandachten

Der erste Advent
Der zweite Advent
Der dritte Advent
Der vierte Advent

Unser Vikar Jan-Hendrik Eggers hat in der Adventszeit kurze Andachten in den Senioren- und Pflegeheimen gehalten. Diese hat er nun zu kurzen Texten (Einfach auf die Bilder klicken) überarbeitet.

 

Wir wünschen andächtige Lektüre ...

Kirche in unserer Zeit

Gedanken zur Rolle der Kirchen in unserer Zeit

Wer in den vergangenen Tagen und Wochen Zeitung las, Nachrichten hörte oder auch in den sozialen Medien unterwegs war, dürfte immer wieder über das Thema Kirchenaustritte und Diskussionen über "die Kirchen" gestolpert sein. So ging es natürlich auch Pastor Nils Donadell, der seine Gedanken zu dem Thema aufgeschrieben hat und mit uns teilen möchte.