Geburtstagsbesuchsdienst

Die Mitglieder unseres gemeinsamen Besuchsdienstes überbringen seit neun Jahren Glückwünsche zum Geburtstag. Zum 75. und ab dem 81. Geburtstag besuchen sie unsere Gemeindemitglieder im Bereich der Auferstehungs- und der König-Christus Gemeinde. Dabei überreichen sie einen Gruß der Kirchengemeinde und nehmen sich, wenn gewünscht, Zeit für ein Gespräch. Daneben besuchen die Pastoren unsere Jubilare, wenn möglich, zum 80. und 90. Geburtstag.

In der Luthergemeinde war über viele Jahre der Helferinnenkreis in der Besuchsdienstarbeit aktiv. Nachdem dieser Kreis Ende 2015 altersbedingt verabschiedet wurde, gibt es derzeit keine Beuschsdienstarbeit im Bereich der Luthergemeinde.

Haben Sie Lust mit zu machen?

Als Ehrenamtliche(r) im Geburtstags-Besuchsdienst besuchen SIE Menschen zu besonderen Geburtstagen (zum 75. und ab dem 80. jedes Jahr) und überbringen Glückwünsche Ihrer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. SIE sind kontaktfreudig, können gut zuhören und zeigen Interesse am Menschen und wahren hierbei die Diskretion. SIE verfügen über ein freies Zeitfenster von 4-5 Stunden im Monat, sind zuverlässig und mobil. Dann ist der Geburtstags-Besuchsdienst genau das Richtige für SIE.

WIR bieten Ihnen eine gute Einarbeitung und Begleitung durch Hauptberufliche. Erst nach einer „Schnupperphase“ entschließen SIE sich zur festen Mitarbeit. SIE arbeiten im Team. Fahrtkostenerstattung, Versicherungsschutz und ortsnahe Schulungsmöglichkeiten bieten WIR Ihnen selbstverständlich. Für IHRE eingebrachte ZEIT mit dieser sinnhaften Tätigkeit die Freude bereitet, gewinnen SIE Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten alter Menschen. SIE können Ihre eigenen Fähigkeiten einbringen und ausprobieren und dabei eigene Grenzen erkennen. SIE zeigen Gesicht für unsere drei evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Georgsmarienhütte.

Haben wir IHR Interesse geweckt, dann nehmen SIE gerne Kontakt zu uns auf!

Karl-Heinz Brauner
karl-heinz.brauner@osnanet.de