Tod und Trauer | (Online-)Veranstaltungsreihe im November

Vom 10. bis 22. November gibt es drei Online-Vorträge zu Themen rund um Vorsorge und Testament sowie ein Nachmittag mit Bibelgeschichten auf dem Friedhof Bad Laer.

Wer mit Menschen über das Älterwerden spricht, hört fast immer das Wort „selbstbestimmt“. Und dennoch haben die meisten Menschen keine Patientenverfügung und auch keine Vorsorgevollmacht unterschrieben. Wer aber beim Älterwerden selbst bestimmen möchte und verhindern, dass Angehörige später vor häufig großen Problemen stehen, sollte vorsorgen.

Die Veranstaltungsreihe „Tod und Trauer“ möchte Mut machen. Mut machen, ihr Älterwerden aktiv zu gestalten, vorzusorgen und auch über diese Themen in der Familie zu sprechen. Wie regele ich meinen Nachlass? Was ist der Unterschied zwischen einer Patientenverfügung und einer Betreuungsvollmacht? Und was regelt eine Vorsorgevollmacht? Worauf muss ich achten, damit meine Vorstellungen, mein letzter Wille beachtet werden. Und überhaupt: wie kann ich in der Familie dieses Thema ansprechen?

Die evangelische Kirchengemeinde Bad Laer/Glandorf und die katholischen Kirchengemeinden Bad Laer und Remsede laden an drei Abenden zu Online-Vorträgen ein:

Mittwoch, 10.11.2021 | 20 Uhr | Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung

Referent: Prof. Dr. Dieter Lüttje, Palliativmediziner und stv. Ärztlicher Direktor am Klinikum Osnabrück

Donnerstag, 18.11.2021 | 20 Uhr | Mein Wille geschehe: Erben, Vererben und Stiften

Referentin: Rechtsanwältin Alexandra Paul aus Osnabrück

Montag, 22.11.2021 | 20 Uhr | Wie geht eigentlich (ver-)erben. Überlegungen eines Familienberaters

Referent: Dr. Christoph Hutter, Leiter der Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung-Stelle beim Bistum Osnabrück

Anmeldungen für die Online-Vorträge

per Mail an: fundraising.osnabrueck@evlka.de

Sonntag, 14.11.2021 | 15 Uhr | Friedhof Bad Laer (Einsteinstr. 22)

Hören Sie auf dem Friedhof Bad Laer vier spannende und heilsame Geschichten aus der Bibel.

Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos!

Fragen zur Veranstaltung?

Gemeindereferentin Annegret Krampe 05424 809 820