Reformationsgottesdienst 31. Oktober mit Kunstaktion

Von: Wera Oltmanns

Ein besonderer Gottesdienst am Abend des Reformationstages. In diesem Jahr wird der Künstler Henning Diers während des Gottesdienstes ein Bild zu einer von Luthers 95 Thesen erstellen.

These 11 bildlich dargestellt und erläutert durch Henning Diers (Copyright: Anette Steuer)

In 95 Wochen gestaltet Henning Diers pro Woche jeweils ein Bild zu einer der Thesen. Pünktlich zum Lutherjahr 2017 wird dann aus den vielen Einzelbildern ein großes Gesamtbild entstehen. Der Künstler versucht dabei die oftmals für heute sperrig erscheinenden Thesen in die Gegenwart zu übertragen und künstlerisch darzustellen. Dem Thema der These wird sich somit künstlerisch, in der Predigt von Pastor Feisthauer und mit Texten und Liedern aus vielen Richtungen genähert. Die Posaunenchöre der Lutherkirche und der König-Christus-Gemeinde spielen an diesem Abend gemeinsam unter der Leitung von Kreiskantor Stefan Bruhn.

Auf den Internetseiten des Projekts BILDER95THESEN werden Fotos von den bisherigen Veranstaltungen gezeigt und die bislang erstellten Thesenbilder. Und natürlich kann man dort auch Luther's 95 Thesen nachlesen.

Sei mit dabei!

Montag, 31. Oktober 2016