Passionsandachten - an anderen Orten

2019 gab es sie zum ersten Mal und auch dieses Jahr wird es wieder Impulse zur Passionszeit an anderen Orten geben. Immer freitags ...

treffen wir uns an besonderen Orten in Georgsmarienhütte real aber mit Abstand und auch einmal digital.

Die Passionszeit ist im Kirchenjahr eine ganz besondere Zeit. Viele nutzen diese Zeit, um auf etwas zu verzichten und dadurch den Blick zu weiten.

Zum Verzicht anleiten?

Nein, das wollen wir in diesem Jahr nicht. Zu sehr ist das vergangene Jahr durch Verzicht geprägt.

Den Blick weiten?

Ja das tut auch in dieser Zeit gut: Freiräume möchten wir schaffen und Ideen geben, wie wir in Wüstenzeiten immer wieder zuversichtlich werden. An drei* Freitagen vor Ostern laden die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Georgsmarienhütte zu Impulsen in der Passionszeit ein. An einem Treffpunkt an der frischen Luft, in diesem Jahr oft in der Nähe einer Kirche oder digital angeleitet unterwegs. Unter der Überschrift „Durch die Wüste“ gibt es drei thematische Impulse zu unterschiedlichen Schwerpunkten, dabei werden wir uns durch die Exodusgeschichten, den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten, bewegen, Musik hören und gemeinsam beten.

12.03. – Seufzen – vom Murren zum Klagen
ein Impuls an drei Stationen
Treffpunkt 18 Uhr, Parkplatz Friedhof Holzhausen
bei schlechtem Wetter in der Klosterkirche

ab 19.03. – Suchen – mit Moses unterwegs durch die Wüste
ein digitaler Stationenweg, genaue Informationen dazu wie das funktioniert ab 12.03. auf den Homepages unserer Kirchengemeinden

26.03. – Stärken – in der Oase
ein Impuls am Brunnen
um 18 Uhr im Klostergarten in Kloster Oesede bei schlechtem Wetter in der Kirche St. Johann

Wir freuen uns auf alle, die sich mit uns auf den Weg machen.

*am Freitag, den 5. März ist Weltgebetstag der Frauen mit Gottesdiensten und Andachten u. a. in der Lutherkirche und St. Marien/Kloster Oesede