Ostern
Osternacht: Die Osternacht markiert für uns Christen die Wende vom Tod zum Leben. Die Zeit des Wartens und Trauerns zwischen Karfreitag und der frohen Botschaft von Jesu Auferstehung am Ostermorgen muss man mit allen Sinnen begreifen.
Darum feiern wir einen besonderen Gottesdienst, der in der Dunkelheit beginnt. Die Osternacht ist der älteste und reichhaltigste Gottesdienst der Christen. Mit der aufgehenden Sonne kann die Symbolik der Osterkerze eindrücklich erlebt werden: Christus ist das Licht der Welt!
Ostersonntag und Ostermontag wird die Auferstehung Jesu in allen drei Gemeinden mit fröhlichen Festgottesdiensten gefeiert:
16. April, Ostersonntag 5.30 Uhr König-Christus-Kirche
Im Anschluss ist die Gemeinde zum Osterfrühstück eingeladen
16. April, 9.30 Uhr Lutherkirche, Abendmahl
17. April, Ostermontag 11 Uhr König-Christus-Kirche, Abendmahl
11 Uhr Auferstehungskirche Familiengottesdienst mit Tauferinnerung
hierzu laden wir besonders die Kinder mit ihre Familien ein, die im Jahr 2011 in unseren Kirchen oder in einer anderen Gemeinde getauft wurden. Wir wollen gemeinsam mit Kindern, Eltern, Paten und der ganzen Familie an die Taufe erinnern, von ihrer Bedeutung hören, eine Taufe erleben und einen lebendigen Familiengottesdienst miteinander feiern. Alle Kinder können gerne ihre Taufkerze mitbringen. Die »Tauferinnerungskinder« bitte zur besseren Planung bis zum 31. März im Pfarrbüro anmelden.
9 Uhr Osterfrühstück an Ostermontag - dazu laden wir herzlich ein.
Wer eine österliche Leckerei, selbstgemachte Marmelade, Wurst oder Käse mitbringen möchte, sei dazu herzlich ermuntert! Nach dem gemeinsamen Frühstück feiern wir in der Kirche dann einen Familiengottesdienst mit Tauferinnerung. Und im Anschluss daran, können die Kinder wieder rund um die Kirche auf die Suche nach kleinen Naschereien gehen.
Wer beim Frühstück gerne dabei sein möchte, melde sich bitte bis zum 7. April im Pfarrbüro Tel. 345222 oder bei Carina Baltruschat Tel. 44417 an.