Gemeinsam statt einsam - drei Gemeinden planen Zusammenschluss


Gemeindeversammlung mit Regionalbischof Selter am 29. Juni im Rathaus


Seit fast zwanzig Jahren sind unsere drei evangelischen Kirchengemeinden gemeinsam unterwegs. Von der Planung der Gottesdienste über die Gestaltung der KONTAKTE, der Einrichtung eines gemeinsamen Pfarrbüros bis zur Jugend- und Konfirmandenarbeit. In vielen Bereichen hat sich gezeigt, dass dieser Weg nicht nur sinkenden Ressourcen entgegenwirkt, sondern die Qualität der kirchlichen Arbeit erhöht. Sicher, unsere Kirche wird kleiner, hat weniger Geld und weniger Personal. Das spüren wir an vielen Stellen und dennoch – es gibt Mut machende Aufbrüche, große Feste und viele kleine wertvolle Begegnungen. Seit 2004 ist die Zusammenarbeit der Gemeinden über einen Kooperationsvertrag geregelt. 2011 wurde das Pfarramt rechtlich verbunden.
Nun haben die Kirchenvorstände sich zur nächsten Wahl 2024 auf den Weg gemacht, auch die Arbeit der Kirchenvorstände zu verbinden und die Gemeinden zusammenzuführen. Dieser Schritt vereinfacht die vorhandene Zusammenarbeit erheblich. Die immer anspruchsvoller werdenden Aufgaben der kirchlichen Verwaltung können so besser abgestimmt werden und die zusätzliche Arbeit, die durch das Nebeneinander von Kooperationsausschuss und Kirchenvorstand entstanden ist, fällt dann weg. Für einige Arbeitsfelder, wie u.a. die gemeinsame Beschäftigung unserer Pfarrsekretärin, würde die bisherige Arbeitsform der Kooperation in Zukunft durch Gesetzesänderungen sogar unmöglich. Viel wichtiger aber ist, dass es derzeit junge Menschen bei uns gibt, die bereits in den Kirchenvorständen sind oder das Interesse bekundet haben, sich bei der nächsten Wahl aufzustellen. Sie haben schon lange den Wunsch nach gemeinsamer Arbeit im Kirchenvorstand und freuen sich auf die Zusammenarbeit. Das ist ein großer Segen und mit Blick auf die verzweifelte Suche in anderen Kirchengemeinden, überhaupt Menschen für den KV zu finden, kaum zu überschätzen. Aufbruch zu Neuem heißt natürlich auch Abschied von Altem. Die Kirchengemeinden verlieren mit der Fusion ihre rechtliche Selbständigkeit, allerdings, für die Gemeindeglieder ändert sich durch den Zusammenschluss gar nichts. Alle Formen der Gemeindearbeit werden weitergeführt, neue Ideen und Impulse werden weiter gesucht. Für weitere Informationen und einen Austausch laden wir alle Gemeindemitglieder am 29. Juni 2023 in den Saal Niedersachsen unseres Rathauses, Oeseder Straße 85, um 19:30 Uhr zur gemeinsamen Gemeindeversammlung ein. Unser Regionalbischof Friedrich Selter als Leiter des Zukunftsprozesses der Landeskirche wird dort einen Impuls zur Entwicklung der Gemeinden geben, auch Superintendent Hannes Meyer-ten Thoren wird den Abend begleiten.  
Herzliche Grüße im Namen der Mitarbeitenden und der Kirchenvorstände Ihr Pastor Nils Donadell