Für die Besten den Doris-Janssen-Reschke-Preis

Sonderpreis, dotiert mit 500 € für das "Kleine Füße Lädchen"

Preisverleihung Doris-Janssen-Reschke Preis

Erst im Februar 2020, wenige Tage vor Bewerbungsschluss um den Doris-Janssen-Reschke-Preis, eröffnete das „Kleine-Füße-Lädchen“ in der Kindertagesstätte „Kleine Füße“ und dem Familienzentrum der Luthergemeinde Georgsmarienhütte.
Die Kinder in der Kita kommen oft aus Familien mit geringen finanziellen Mitteln. Häufig sind Kinder nicht angemessen gekleidet. Es fehlt an Unterwäsche, Winterjacken und wetterfesten Schuhen. Hier hilft ab sofort der Laden: Vier Mütter nehmen Kleiderspenden entgegen und geben benötigte Kleidung aus. Die Jury des Doris-Janssen-Reschke-Preises hat das Projekt mit dem Sonderpreis für ein gutes Konzept ausgezeichnet, weil es sich einer akuten Herausforderung stellt und die Partizipation der Eltern ermöglicht.
Sandra Ludwig, Leiterin des Familienzentrums, und Nina Schulz, die ehrenamtliche Leiterin des Lädchens, nahmen die Urkunde entgegen.