Es muss noch viel passieren | Betroffenheit über sexualisierte Gewalt in unserer Gemeinde

Durch eine Pressekonferenz am Montag, den 11. Oktober hat eine Betroffene, zusammen mit unserer Kirchengemeinde und weiteren Akteuren von Kirchenkreis und Landeskirche, die sexualisierte Gewalt publik gemacht, die sie in unserer König-Christus-Gemeinde in den 1970er Jahren erfahren musste.

Der Kirchenvorstand der König-Christus-Gemeinde erfuhr im Frühjahr des Jahres 2021 von dem Fall der sexualisierten Gewalt und ist seit dem im Austausch mit der Betroffenen und weiteren Akteuren. Durch den Prozess wurde deutlich, dass noch viel passieren muss, in dem Umgang in unserer Landeskirche mit Fällen von sexualisierter Gewalt.

Das Mitgefühl mit Lisa Meyer [Name geändert] sowie das Schuldbekenntnis bringt Pastor Nils Donadell, als Vertreter des heutigen Pfarramtes und Kirchenvorstandes, in seiner Stellungnahme für die Pressekonferenz zum Ausdruck.

Ein Pressebericht des Evangelischen Pressedienstes (epd) sowie die Statements der verschiedenen Akteure und Hilfsangebote für Betroffene gibt es auf der Webseite der Landeskirche.

Betroffene sexualisierter Gewalt können sich an die unabhängige, kostenlose und anonyme Anlaufstelle help wenden.

Betroffene sexualisierter Gewalt in den Gemeinden des Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte können sich auch direkt an den Superintendent Hans-Georg Meyer-ten Thoren wenden.