Fest der Kulturen - Multikulturelles Programm

....lockte zahlreiche Besucher an die Kirchstraße Viele Menschen aller Altersgruppen und verschiedener Herkunft trafen sich am Samstag, dem 20. August, rund um die Lutherkirche und auf dem angrenzenden Schulhof der Sophie-Scholl-Schule bei einem fröhlichen und bunten Programm. Veranstalter war die Lutherkirchengemeinde in Kooperation mit der Stadt Georgsmarienhütte. Der TVG begeisterte die Besucher mit einer akrobatischen Vorführung auf dem „Airtrack“, bei Wasserspielen der Feuerwehr hatten die Kleinen ihren Spaß und bei dem Tanzworkshop der Tanzschule Albrecht wurde der „Jumpstyle“ geprobt. Neben einem weiteren umfangreichen Sport- und Unterhaltungsprogramm kamen auch die Kreativen auf Ihre Kosten: Mangas zeichnen und indische Malerei standen hoch im Kurs. Seine Geschicklichkeit konnte man am elektrischen Draht testen. Ballspiele und ein Menschenkicker begeisterten vor allem Kinder und Jugendliche. Bei Kaffee und Kuchen und nationalen sowie internationalen Köstlichkeiten kamen die Besucher miteinander ins Gespräch. Eine große Anziehungskraft hatte auch die Bühne auf dem Schulhof. Pastor Nils Donadell und Pfarrer Köster, sowie der Vertreter der islamischen Gemeinde Herr Savaser und der Bürgermeister Ansgar Pohlmann eröffneten um 14:30 Uhr offiziell das Fest. Neben den Vorführungen der Kindergärten „Haus der Kleinen Füße“ und „St. Georg“ sorgte auch das Zappeltier besonders bei den Kleinen für große Aufmerksamkeit. Die Auftritte der Bollywoodtänzerin Maya, der afrikanischen Tänzerin Joyce Nakawombe, der Tanzgruppe Souvenir, der alevitischen Tanzgruppe, der Schüler der Sophie-Scholl-Schule, einer Tanzgruppe der Tanzschule Albrecht sowie der Präsentation der Teilnehmer des Jumpstyle-Workshops zogen zahlreiche Zuschauer an. Die Akteure wurden mit viel Beifall belohnt. Das abendliche Highlight auf der Bühne war um 19:00 Uhr ein Konzert der Blues Company. Mit guter Stimmung endete die Veranstaltung bei herrlichem Sommerwetter.