Fragen zur Trauung

Die kirchliche Trauung hat in der evangelischen Kirche nur rituelle Bedeutung, sie ist ein Segensgottesdienst anlässlich der Eheschließung; in der katholischen Kirche begründet sie das Sakrament der kirchenrechtlichen Ehe.

Anmeldung und Unterlagen:

Im Pfarrbüro (Tel. 345 222) anfragen, ob die Kirche zum Zeitpunkt der Trauung frei ist.

Dann den Pastor oder bei einer ökum. Trauung beide Pastoren direkt anrufen, ob er/sie zu dem Zeitpunkt Zeit haben.

Trauformular ausfüllen und im Pfarrbüro abgeben.

Nichtgemeindemitglieder müssen eine Trau-Dimissoriale aus der Wohnsitzkirchengemeinde bestellen und im Pfarrbüro abgeben. Sobald Sie das Stammbuch beim Standesamt erhalten haben, bitte auch im Pfarrbüro abgeben, da dort die kirchliche Trauung eingetragen wird.

Trausprüche aus der Bibel finden Sie entweder in der Bibel oder unter Trausprüche.de im Internet.

Hier können Sie sich das Trauformular downloaden