Dankeschön für Ehrenamtliche

Eckhard u. Sigrid Kluge, Christa Broxtermann, Rolf Mennewisch, Pastor Nils Donadell

Gleich vier Ehrenamtliche geben zum Jahresende ihr Ehrenamt in der Auferstehungsgemeinde ab. „Das reißt eine große Lücke in verschieden Aufgabenfelder“, stellt Kirchenvorsteherin Jutta Olbricht fest, die seit fast 20 Jahren in der Gemeinde aktiv ist, und genau weiß, was die vier für die Kirchengemeinde ehrenamtlich geleistet haben.
Ob Osterbrot, Weihnachtskekse oder Frankfurter Kranz, ein Anruf bei Christa Broxtermann genügte, um für Gemeindefest oder Adventkaffee entsprechende Leckereien anbieten zu können. Das Seniorenfrühstück bereitete sie liebevoll zu aller Zufriedenheit zu. Im Kirchenvorstand und Basarkreis engagierte sie sich jahrelang. „Aber", so Christa Broxtermann, „irgendwann muss mal Schluss sein“.
Jahrzehntelang haben sich Sigrid und Eckhard Kluge ehrenamtlich für die Auferstehungsgemeinde engagiert, Sigrid im Kirchenvorstand und Basarkreis, und beide mit ihren „grünen Daumen“ in der Pflege der Rabatten vor dem Gemeindehaus. Auch die wundervolle Dekoration in der Kirche zu besonderen Anlässen war Kluges Werk, ebenso wie das Binden des Adventskranzes. Immer darauf bedacht, die Materialkosten möglichst gering zu halten, brachten sie dafür Blumen aus ihrem eigenen Garten mit.
Schon während seiner Kirchenvorsteherzeit lag der ehrenamtliche Schwerpunkt bei Rolf Mennewisch in den handwerklichen und gärtnerischen Dingen. Rings um Kirche und Gemeindehaus hielt er alles in Schuss, pflanzte Blumen und beschnitt die Büsche. Als Sicherheitsbeauftragter der Kirchengemeinde sorgte er dafür, dass alles funktioniert und sicher zu handhaben ist. Aber, niemals geht man so ganz… und so werden wir hier und da auch die „Handschrift“ der vier immer wieder wahrnehmen, davon ist der Kirchenvorstand überzeugt. Eckhard Kluge wird weiter den Besuchsdienst ausüben und Christa Broxtermann weiter für die Gemeinde Socken stricken.